FREIWILLIGE FEUERWEHR NEUSTADT VOGTLAND

Gerätehaus

Unser Gerätehaus wurde zwischen 2006 und 2008 errichtet.

Die Besonderheit dabei ist die Photovoltaikanlage - somit kosten- und CO²-Neutral - zur Erzeugung von Strom (kann bei Stromausfall wichtige Bereiche im Gebäudeinneren weiter versorgen, z.B. Ladeerhaltung von Fahrzeugen, elektr. Geräte, etc.) und einer integrierten Luftkollektoranlage mit Wärmerückgewinnung. Somit kann auch eine gleichmäßige Temperatur im Winter gewährleistet werden.

Bis zur Einweihung des Gerätehauses in Neustadt im Juni 2008, fand der

praktische Dienst im Gerätehaus in Poppengrün statt.

Viele Jahre diente dieses Gerätehaus als Ausbildungsstätte und Fahrzeuggarage. In den Anfängen nur als zentraler Unterbringungspunkt für einen Schlauchanhänger mit Pumpe, beherrbergte die Garage danach ein Löschfahrzeug (Zu erst Robur LO 1800, danach LF16 TS auf Magirus Deutz Mercur bis zuletzt unser jetziges TSF) und den MTW auf Barkas B1000. Dazu gehörte nur noch eine kleine Umkleide für alle Angehörigen der FFw. Sanitärräume gab es nicht. Bis zur Fertigstellung des neuen Anbaus in Neustadt, ist in Poppengrün der MTW und diverse Feuerwehrtechnik untergebracht.

Aus der Chronik einige Bilder

Gerätehaus in Poppengrün mit S-Wagen Robur LO 1800 zur Fahrzeugübergabe 1967

Ausstattung

- Stellplatz für TSF-WZ und Logistikanhänger - getrennte Umkleideräume - Werkstatt und Lagerbereich für Feuerwehrtechnik - Sanitärräume - Schulungsraum mit Küche und Barbereich - Büro - Schlauchturm zur Trocknung von gebrauchten Schläuchen - in Planung: Garagenanbau für den neuen MTW